Flyer EINSTELLUNGSRAUM e.V.




Johannes P. Noffke | Revierförster Volksdorf: Der Wald ist kein Park.
Susann Witt-Stahl | Stattreisen: Trümmer auf Trümmer....eine Zivilisationskatastrophe.
Prof. em. Dr. Ursula Büttner FZH: Alles zertrümmert. Die "Operation Gomorrha" als
                                                      Wendepunkt in der Einstellung zum NS-Regime.

Dr. Johannes L. Schröder: Wie schreibt sich Geschichte fort?

Prof. Heinz Lohmann | lohmannkonzept: Moderation.
Dokumentationsfotos
Freitag, 09.08.2013  18:00 - 21:00h

Innerhalb unseres Jahreskonzeptes SCHNEISEN 2013 bieten wir hier mit Vorträgen und Performance eine sog. Verdichtung an, die bestimmte Aspekte unseres Jahresthemas herausgreift und vertieft. SCHNEISEN fokussieren von unserem Grundansatz her Straßen, die im hier vorgestellten Zusammenhang als Modell für einen Bereich dienen, der nicht abbildbar ist. Gemeint ist der Weg der Erinnerung, der erst freigelegt werden muss, wenn das Vergessen sich wie ein Gestrüpp dem Suchenden in den Weg legt.
To return to mind wird dann das geholt, was zwar historisch ist, also der Vergangenheit angehört,
aber wie eine musterbildende Folie noch immer in die Gegenwart hineinwirkt und insofern dem mind, dem aktuellen Bewusstsein, vorgestellt werden soll.

Das Wahrnehmen, Nachempfinden, Mitfühlen, Erkennen, Verstehen u.ä. wären die Kapazitäten, die durch unsere Veranstaltung möglichst aufgerufen werden, um in der Gegenwart durchlässig für das Abgelegte, aber auch offen für Verwandlung zu sein.
Vorwiegend werden wir Aspekte der Kriegsereignisse um die Operation Gomorrha reflektieren, welche 1943 große Teile  Hamburgs nahezu vernichteten, wozu auch der Stadtteil gehört, in dem der EINSTELLUNGSRAUM sich heute befindet.

Elke Suhr, 2013
Gefördert durch die Kulturbehörde der Freien
und Hansestadt Hamburg und Bezirk Wandsbek
back