adapter | Nicole Schuck + Claudia Michaela Kochsmeier mit Gästen                                       04. - 20.06.2010
adapter: "0,44PS das eigentliche Automobil ist der Mensch"
Eine Einführung von Elke Suhr

Die beteiligten Teams haben den Fokus auf den Begriff Selbstbewegung wie folgt differenziert:   

•    Gebrauchsanweisung (Kochsmeier/Dietrich)
•    Transit (Buchen/Birke)
•    Videogang (Freund/Liebenberg)
•    Spaziergänge (Schuck)


Zum Begriff der SELBSTBEWEGUNG möchte ich aus der Sicht des EINSTELLUNGSRAUM eine kurze Anmerkung beitragen.

Selbst-bewegt bedeutet in einer Fremdsprachenkombination: auto-mobil

Im Konzept HYBRID 2010 unseres Off-Raumes  haben wir diesen Begriff als einen Hybrid identifiziert, also ein sprachliches Zeichen, das keine Kongruenz mit seinem Bezeichneten aufweist. Dieses Charakteristikum würde als Definition nicht reichen. Es muss noch die Absichtsbekundung dazu kommen, eine Tendenz, der eine Absicht zur Züchtung innewohnt.

Ein hybrid ist ein Produkt des Willens, eine Züchtung auf ein Ziel hin.

Wenn also das Automobil so heißt, dann steckt der Wille dahinter, eine Kutsche, die nicht mehr von Pferden gezogen wird, sondern von einem 4-Takt-Explosionsmotor in der Mitte die Energie zur Ortsveränderung bezieht, so zu nennen.

Das Griechische selbst, das in der Antike das Bewusstsein vom Seelischen in Korrespondenz zu Göttern und Heroen bezeichnete, wird durch die Identifikation mit der neuzeitlichen Karosse reduziert auf technisch reproduzierbare Mechanik. Das mobilis der
Römer war der Stolz ihrer Heere, welche das Imperium bis weit ins Land der sog. Barbaren erweiterten.

AUTOMOBILITÄT als Begriff ist also eine Züchtung, die eine Worthülse ohne Inhalt, - gleichsam eine Wurstpelle - mit ausgewähltem Inhalt stopft, um damit etwas zu bezeichnen, was bis dahin keinen Namen hatte.

Zwischen Autobahnen und Fluglinien haben wir infolgedessen weitgehend das verloren, was im antiken auto noch mitschwang, - nämlich das Gespür für das eigentlich Lebendige im Lebendigen, auf das hin sich zu entwickeln innerer Bewegungsanlass ist - zugunsten des schnellen Körpertransportes ohne Pferde.

Insofern begrüßen wir sehr gern die Gruppe adapter, die ihre „Produkte als Resultat einer gemeinsam entwickelten Arbeitsstrategie“ sieht.
(Zitat: Rückzugsorte, Berlin 2009)
Nicht crossover  - nicht also imperialistische Ausdehnung - liefert den Titel, sondern der Versuch der gegenseitigen Annäherung mit Interesse am Verständnis des jeweils anderen lebendigen Systems, adapter eben.

Die 05. Ausstellung im Jahresprojekt HYBRID des EINSTELLUNGSRAUM e.V.
Arbeitsgruppe                                                          Vernissage
adapter-Produkte                                      
Gefördert von der Behörde für Kultur, Sport und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg 
back
next