Denn nur außerhalb können wir quer denken und die begrenzende Ideologie wahrnehmen, die sich wandelnd durch die sich wandelnden gesellschaftlichen Strukturen zieht.

Die Klage über das "verlorene Paradies"
ist das Eingeständnis des Misslingens von Paradies, bzw. genauer: das Verbot, dass wir seine Komplexität nicht als verantwortungsvolle Vision für alle und hier und heute denken sollen.

Mit dem Hinweis auf die aleatorische Vielfalt und Willkür der hinterhältig missbrauchbaren populären Paradiesos hatte ich begonnen, um ihnen zu entkommen
Würfeln wir um die Paradiesaustreibung!

Wir würfeln darum: wer raus darf und wer drinnen bleiben muss.

Die geraden Zahlen gelten für die, die drinnen bleiben und die ungeraden Zahlen für die, die raus dürfen.


Ich darf raus :
1.    weil ich grenzenlos und quer denken will und mir nichts verbieten lasse und es satt habe, immer nur mit Antworten abgefertigt zu werden, statt Fragen stehen lassen zu dürfen.

Ich darf raus :
3.   weil ich weiss, dass Paradiese zu schaffen, mit Mühsal und Arbeit, mit Erkenntnis und Bewusstsein und Verantwortung zu tun hat.

Ich darf raus :
5. weil ich einsehe, dass Machtansprüche nur biologisches Hühnerhof-Hackordnungsgerangel sind.


Ich muss drinnen bleiben :
2.    wenn ich immer weiter gehorsam Befehle ausführe und mir immer wieder neue Verbote ausdenke und kritiklos konsumiere.

Ich muss drinnen bleiben :
4.    wenn ich glaube, dass die mit dem größeren Auto klüger sind.

Ich muss drinnen bleiben :
6.    wenn ich glaube, dass eigenverantwortliches Denken zu Anarchie führt und ich zu bequem bin, meine Meinungen und Taten zu durchdenken und dafür lieber andere verantwortlich mache.


back
home