Jost Hinrichsen + Thomas Hansen: Passage | Fotografie + Sound
27.05. - 12.06.2015
Foto Jost
              Hinrichsen
Jost Hinrichsen: Aus der Serie Passage, S/W Fotografie 2015  mehr....
Pressetext
Das Fotoprojekt Passage gliedert sich in 2 Teile: in eine Serie mit 12 SW-Fotos im Erdgeschoss und eine Diaschau mit Klangkomposition im Keller des EINSTELLUNGSRAUM.
Wie bringt man Orte zum Schweigen? Wie werden Orte zu Bildern im Kopf? Ich sehe etwas. Eine Erinnerung entsteht. Sie ist still. Ein Moment wurde geboren und ist gestorben. Die Welt verdichtet sich zu einem Zeichen. Es ist eine Spur dessen, was einmal geschehen ist und durch Bilder verdrängt wurde.
Stille hebt die Trostlosigkeit dieser Orte hervor. Der Übergang vom Licht in die Dunkelheit, vom Geborgenen ins Verlassene oder vom Leben in den Tod vollzieht sich in der Abwesenheit von Stille meist unbemerkt.
Im Keller  - angesichts der Diaschau - beobachtet man stumm und hört den Klang der rastlosen Fortbewegung zwischen den Orten.
Jost Hinrichsen, 2015

Die 05. Ausstellung im Jahresprogramm Wo Geräusch auf der Gassen ist, da gehe fürbaß (M.Claudius) des EINSTELLUNGSRAUM e.V.

Einführung: Dr. Thomas J.Piesbergen

Logo
                Architektursommer 2015                          Vernissage
Gefördert von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und Bezirk Wandsbek 
back