Menschheitsentwicklung bisher erfunden worden ist. Das ist der Mensch im Prinzip, der sich weiter entwickelt. Und das macht sich ganz  deutlich bemerkbar auch beim Sport und gerade da sieht man, dass mentales Training den Menschen sehr, sehr fördert, so dass der zu ganz andern Leistungen fähig ist.

E.S.  Sie halten also das mentale Training für besonders wesentlich?
 
W.K.    Also das ist natürlich bei einigen Sportarten besonders wichtig, meinet- wegen beim Radfahren. Da braucht man eben die neueste Technik auch, beim Auto sowieso, nicht? Selbst beim Tennis braucht man, denk ich mal,...da entwickeln sich die Schuhe weiter und auch die Schläger, aber am meisten bewirkt der Mensch. Und der Mensch wird heute-, Spitzensportler werden heute alle mental trainiert. So kommen sie dann zu ihren Spitzenleistungen.

E.S.    Und von der Wirtschaft wird der Sport ja gern gefördert. Können Sie sich das erklären, warum gerade der Sport so gern von der Wirtschaft gefördert wird?

W.K.    Ja, weil das immer noch...also diese Spitzensportler stellen positive Leitbilder dar und das ist Image und die wollen dann ihr Image mit diesem Spitzensportler verbinden. Ich bin aber der Meinung, dass das abnimmt, am Abnehmen ist. Das hat den Zenit überschritten, denke ich mal.


E.S. Das hat aber auch mit den Ich-Figuren was zu tun, mit dem "Helden".

W.K.    Ja. Aber es ist ja nicht immer der Held, 'der wahre Held'( lacht).

E.S.    Je mehr man auch merkt, wie das auch abhängig ist von der ganzen Wirtschaft, dann wird der Heldenbegriff auch etwas  relativiert.

W.K.    Ja, richtig. Aber vielleicht hat ja jeder Mensch einen kleinen inneren 'Helden'.

E.S. Ja. Zu fragen wäre noch, wie die Methoden beim Sponsoring eingesetzt werden, also wie man Firmen gewinnen kann, dass sie sponsern. Hängt das auch mit dieser Wirkung der Marken dann zusammen oder mit dem jeweils bevorzugten Heldenbild oder wie kann es dazu kommen, dass Wirtschaft überhaupt sponsert?

W.K.    Also da kommen verschiedene Faktoren..., also ich denke mal, dass alle Faktoren, die Sie eben genannt haben zusammenkommen und dass es damit anfängt, dass jemand bestimmte Vorstellungen hat und versucht, diese Vorstellungen in Leistung umzusetzen. Er hat es natürlich leichter, wenn er schon Leistungen vorweisen kann und dann kommen die Sponsoren. Aber es fängt ja erst mal mit der persönlichen Leistung an.

E.S.     Ich denke, das ist das Wichtigste und ich danke Ihnen für das Gespräch.

W.K.    Ja, o.k. ich danke auch.

 

back