Das geologische Klima steht derzeit im Fokus des öffentlichen Bewusstseins.
Wir wissen, dass bestimmte Temperaturen an bestimmten Orten auf Dauer die Garanten des Lebens, ja Überlebens nicht nur der menschlichen Körper zu sein haben. Es wird viel geschrieben, nachgedacht, demonstriert zu Werteverschiebungen, Änderungen von Einstellungen, Verletzlichkeiten usw.  Was steckt aber dahinter? Was ist das Movens dieser Aufmerksamkeit? Welche Rolle spielt dabei die menschliche Seele?

Was wissen wir darüber? Was ist das denn für ein merkwürdiges, unsichtbares Zwischenwesen zwischen Haut, Knochen und Gehirn, das unter unserem Bewusstsein meist unbemerkt west? Sportlich trainiert kennen wir den Körper, mehr oder weniger intellektuell geschult kommen wir aus den Bildungsanstalten.
Aber was wissen wir von der Seele?

Der GRIMM (Bd.15) weist darauf hin, dass Seele "ein gemeingermanisches Wort (…) von noch nicht aufgeklärter Herkunft und Verwandtschaft" ist.
Für den Duden (Bd. 7, 1989) steckt das Wort SEE darin, weil in der Vorzeit die Vorstellung bestand, dass die Seelen aus dem See kommen und dahin zurückkehren.

Die Herkunft des Wortes konnte laut GRIMM bis heute wissenschaftlich nicht geklärt werden. Und weiter gab es verschiedene Versuche und Theorien, die wissenschaftlich aber nicht haltbar sind. Die Bedeutung des Wortes Seele war im Verlauf der Kulturgeschichte vielfältigem Wandel unterworfen. Philosophen und religiöse Bewegungen vertraten unterschiedliche Auffassungen von Seele. Beispielsweise verstand man unter Seele, Lebenskraft, Ichbewusstsein, Identität, unsterblicher Wesenskern, Individualität, Vermögen der Ideen, Innerlichkeit, Gemüt, Bewusstsein, Denk-und Empfindungsvermögen...Wenn das Wort Seele heute im alltäglichen Sprachgebrauch vorkommt, dann ist das nach GRIMM nicht im Sinne eines eindeutig definierten Terminus.

In der Sprache geläufiger ist der Begriff der Psyche, der in der Antike mit dem der Seele gleich gesetzt wurde, jedoch nun unterschieden wird.
Wikepdia.org definiert:
Die Psyche (altgriechisch ψυχή ‚Seele') kann als ein Ort menschlichen Fühlens und Denkens verstanden werden. Sie ist die Summe aller geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale eines Menschen. Im Gegensatz zur Seele umfasst die Psyche keine transzendenten Elemente.

Das Berufsfeld der Psychologen zeigt, wie gestört die menschliche Psyche derzeit immer wieder ist. Diese psychischen Störungen sind möglicherweise verursacht durch verzerrte soziale Situationen (wie oben vom UN-Generalsekretär formuliert) und bedürfen der Lösung. Hat die Seele nun (im weitesten Sinne als Lebenskraft, als Ichbewusstsein oder gar als transzendenter Wesenskern) Kräfte, die aus den Folgen psychischer Störungen hinausführen können? Aber wo ist denn dieser Ort der Seele? Wie können wir zu ihm Kontakt aufnehmen, bzw. wie kann er (der Ort) oder sie (die Seele) denn wirksam werden, sodass eine Wechselwirkung auf das HIER, die Immanenz, das soziale oder gar das geologische Klima im besten Sinne wirklich würde?
Dass eine weitgehende Zugriffsmöglichkeit des Menschen überhaupt existiert, belegt der Begriff des Anthropozäns.  Er beinhaltet, dass der Mensch zu einem der wichtigsten Einflussfaktoren auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde realiter geworden ist.
 https://de.wikipedia.org/wiki/Anthropoz%C3%A4n
Ja, es wird sogar von einem Psychozoikon (Quelle wie oben) gesprochen.

back
next
Gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und Bezirksamt Wandsbek