Sprit
kommt (...) von Spiritus, und das bedeutet Geist,
auch und zumal, wenn er heilig ist. Geistige
Getränke zu geistlichen Zwecken sind ein fester
Bestandteil der Liturgie, und kurz vor der
Fastenzeit, sollten wir uns erinnern, dass Alkohol
und feste Nahrung einander gut ersetzen können. Wenn
die Mönche nichts mehr essen durften, hielten sie
sich ans Starkbier. Insofern ist es doch egal, ob
man aus Weizen Brot macht oder Benzin. [oder?]
...formulierte u.a. Burkhard Müller-Ullrich 2011 im Deutschlandfunk. Die Kunst ist dafür da, nicht das Sichtbare wiederzugeben, sondern sichtbar zu machen, so formulierte jedenfalls Paul Klee 1920 in seiner „schöpferischen Konfession“*. Was ist damit gemeint? Wie kann ich mit materiellen Werkzeugen auf Immaterielles zugreifen? Wenn man feine Unterschiede herausarbeiten will, kann man das Mittel der Übertreibung nutzen. Der Mythos liefert dafür Bilder: Überliefert ist der Streit zwischen Dionysos und Apoll. Friedrich Nietzsche stellt in seinem Werk Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik das rauschhaft vitale Dionysische und das ästhetisch kontemplative Apollinische als die beiden Grundprinzipien menschlicher Existenz einander gegenüber. https://de.wikipedia.org/wiki/Dionysos Wir können
insofern die massenhafte Verbrennung des uralten
Benzins aus den Tiefen der Erde zu Raserei und Staub
als dionysischen Rausch betrachten. Süchtig,
rauschhaft toben die Menschen in ihren Maschinen
meist entgegen besseren Wissens über die Straßen,
durch die Wolken, lärmend, dröhnend, rücksichtslos.
Rauschend fluten die Wasser infolgedessen nach
Hurrikanen über die Lande und verschlingen alles
Feste und Flüssige im besinnungslosen Untergang,
Taumel grenzenloser Gewohnheiten und Süchte, Stürme,
Brüche ohne Halt und Überblick
|
Spirit
comes (...) from spirit, and that means spirit,
especially if it is holy. Spiritual drinks for
spiritual purposes are an integral part of the
liturgy, and just before Lent, we should remember
that alcohol and solid food can replace each other
well. If the monks were not allowed to eat anything
anymore, they would stick to the strong beer. So it
does not matter if you make bread out of wheat or
gasoline. [or?] .
.. formulated et al. Burkhard Müller-Ullrich 2011 in Deutschlandfunk. Art is there for not reproducing the visible, but making it visible, as Paul Klee put it in 1920 in his "creative denomination" *. What do you mean with that? How can I access immaterial material tools? If
you want to work out subtle differences, you can use
the means of exaggeration. The myth provides images:
The dispute between Dionysus and Apollo is handed
down. In his work The Birth of Tragedy from the Spirit
of Music, Friedrich Nietzsche juxtaposes the
intoxicatingly vital Dionysian and the aesthetically
contemplative Apollonian as the two basic principles
of human existence. https://en.wikipedia.org/wiki/Dionysus
In that sense, we can regard
the mass combustion of ancient gas from the depths
of the earth as rage and dust as Dionysian
intoxication. Addicted, intoxicating, people in
their machines usually romp about the streets,
through the clouds, against better knowledge, noisy,
booming, reckless. As a result, the waters rushed
hurricaneously over the land, devouring everything
solid and fluid in unconscious downfall, tumultuous
boundless habits and addictions, storms, breaks
without support and overview.
The counterpart is the Apollonian after the god Apollo of Greek mythology, god of light, healing, spring, moral purity and moderation, as well as prophecy and the arts, especially music, poetry and song; his symbol is the Kithara. |
* Paul Klee, Schriften,
Rezensionen und Aufsätze. Hrsg. Christian
Geelhaar, DuMont Buchverlag, Köln, 1976, S. 118–122 |
* Paul Klee, writings, reviews and
essays. Christian Geelhaar, DuMont Buchverlag,
Cologne, 1976, Pp. 118-122 |
back |
next |