Sonder durch kecken muth allain 

und ubung starker arm und bain 

fuhren sie als von windsgewalt 

und als von segeln fortgeschalt.
Fischart 2, 209, 1158 Kurz.
               
Die S c h a l t e  war bis zum 16. Jahrhundert eine Schub- und Stoßstange mit der ein Boot abgestoßen oder, wenn die Stange mit einem Haken versehen war, an Land gezogen werden konnte.
 
Schalte













Mit langen Bambusstangen werden heute noch in Indien, z.B. in dem einzigartigen Ökosystem der Kerala-Backwaters  Boote zwischen Wasser und Land "geschaltet".
www.kerala-discovery.de/KD_Web/000_INN/html/401070525-Dateien/BW-Stakboot.htm


Derjenige, der das Boot mit Mann, Maus, Sack und Pack von einem festen Grund über die Tiefe des strömenden Wasser zum entfernten Grund und Boden schalten will, muss seine persönlichen Fähigkeiten - seine 5 Sinne, seinen Verstand, seine Intuition und seine Muskelkraft - selber über die entsprechende Zeit hin voll koordiniert aufwenden, also miteinander zusammenschalten. Um das verabredete Ziel für alle und alles zu erreichen, muss er mit den Naturgewalten zusammen gehen, gegebenenfalls sogar mutig konträr zu deren Abläufen. Wir Menschen begeben uns also unter Umständen quer zu Strom und Sturm, schalten uns oder die Naturgewalten möglichst nach bestimmten Zwecken ein oder aus. Wir schieben und stoßen das weg, was wir nicht wollen und verbinden uns mit dem, was nützt.
back
next