VII. Die freundliche GŠngelung Die Helligkeit und
Leichtigkeit der Installation aus GlasgefŠ§en und GŠnsedaunen, die das
Thema ãMaulkorb bzw. GesprŠchsfessel" reflektiert,
steht
im Gegensatz zu den brutalen Bildern unserer zeitgenšssischen RealitŠt,
die uns Gefangene vorstellt, denen stinkende SŠcke Ÿber die Kšpfe
gezogen werden, um ihre Sprache zu ersticken, sie zu entgesichten und
zu entwŸrdigen. Die Installation der Maulkšrbe aus GlasschŸsseln, die
sich Ÿber Abbildungen von PflanzenblŠttern mit menschlichen MŸndern
wšlben, wirkt dagegen verharmlosend. In ihrer Helligkeit nimmt sie sich
so rein, hell und klar gegen eine finstere RealitŠt aus, dass diese
Maulkšrbe aus glŠsernen SchŸsseln, die dazu noch in wei§e Daunen
getaucht sind, sich anscheinend weit von der Gewalt gegen die
ArtikulationsfŠhigkeit von Menschen entfernt haben. Unter den SchŸsseln
lŠcheln den Betrachter aus grŸnen BlŠttern wei§e Zahnreihen an. Es ist
ein Bild der Lautlosigkeit und netten Erscheinung, das fŸr das
freundliche und adrette Erscheinungsbild der zeitgenšssischen Maske der
Zensur steht.
|
Elegant bis sportlich
dezent ist das Auftreten der politisch
korrekten Sprecher, die Chefetagen vertreten, die durch
Bespitzelung
und QualitŠtskontrolle ihre Belegschaften einschŸchtern. GegenŸber dem
autoritŠr auftrumpfenden Sprach- terror verzichtet Zensur und
Sprachkontrolle heute auf die physische Wucht patriarchaler GŠngelung
und lŠsst die gesellschaftlichen Bremsen markt- freundlich,
technologiekonform und mit freundlichen Gesichtern flankiert, greifen.
Die brutalen Seiten des entfesselten Profitstrebens, das
SchwŠchere
offen bedroht, sind in die Peripherie der Wohlstandsgebiete verlegt
worden. Dort funk- tioniert die
UnterdrŸckung
so schmutzig und direkt wie eh und je. Dort sind weiterhin
Maulklemmen,
KopfnŸsse, Maulkšrbe sowie alle Formen der Misshandlung, wenn nicht
Mord, gegen diejenigen an der Tagesordnung, die sich von
ihren
physischen und intellektuellen Fesseln befreien wollen.
|
BŠrbel Bahlke-Meisel: GesprŠchsfessel 2008 (Installation) | |
back |