Angela Breidbach:   Eine einzige Katastrophe | Malerei | Zeichnung                                                                                     
08. - 30.08.2013
Zeichnung Angela Breidbach
2013 © Angela Breidbach, Hamburg Kreuzung Steindamm/Lohmühlenstraße   mehr....

Pressetext: 

In einer Reihe von farbigen Zeichnungen schaut Angela Breidbach auf die Bilder der Zerstörung durch die Bombennächte in Hamburg vor 70 Jahren. Breidbach kombiniert Blicke auf die zerstörte Stadt Hamburg, die von Feuerwehrleuten gemacht wurden, mit archivierten Fotografien ihres Vaters von seiner Zeit als Flakhelfer im Soerstal bei Aachen. In der lakonischen Wiederholung der fotografischen Quellen rufen die schattenhaften Arbeiten die Traumatisierungen ihrer Zeit in Erinnerung. Jenseits von Bewertungen, wer Schuldiger und wer Opfer der letzten Kriegshandlungen war, weisen sie auf die Katastrophe selbst. Die zerstörten Gebäude und traurigen Blicke, die dem Betrachter aus den Zeichnungen entgegenkommen, verkörpern den historischen Moment zwischen den kollektiven Projektionen innerhalb des eigenen Landes, die sie hervorgebracht haben, und den Schatten, die von ihnen bis in die Gegenwart hinein entlassen wurden. 


Angela Breidbach, 2013

Die 06. Ausstellung im Jahresprogramm SCHNEISEN  des EINSTELLUNGSRAUM e.V.
Einführung: Dr. Thomas Piesbergen
in Kooperation mit Brigitte Engel-Hiddemann: ERINNERN

Vernissage
Gefördert von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und Bezirk Wandsbek 
back