Malte Steiner: Verkehrsfluss  | Interaktive Installation                                             05. - 27.11.2009
Foto: Malte Steiner
Malte Steiner: Verkehrsfluss 2009, Detail der Installation
Mit der Ausstellung Verkehrsfluss präsentiert Malte Steiner seine neuste elektronische Installation. Zum ersten mal wird im EINSTELLUNGSRAUM mit 'Augmented Reality' gearbeitet, der reale Raum wird um digitale Informationen erweitert. Mit optischen Markern, die vom Computer erfasst werden, können die Austellungsbesucher mit einem simulierten Verkehrsgeschehen interagieren, welches projiziert ein animiertes Kunstwerk ergibt. Das Jahresthema ist share spaces und hier können im Virtuellen die Konsequenzen stadtplanerischen Handelns erprobt werden.

Malte Steiner arbeitet als Medienkünstler ausschließlich mit Open Source Software. Zur Realisation musste er eine komplett eigene Computerapplikation entwickeln, welches nur durch die Verwendung von quelloffener Programmierbibliotheken möglich wurde.

Malte Steiner, 2009
http://www.block4.com

weitere Bilder der Installationen
Text zum Begriff der Wand von Elke Suhr
Die 9. Ausstellung im Jahresprojekt shared space 2009 des EINSTELLUNGSRAUM e.V.
Gefördert von der Behörde für Kultur, Sport und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und Bezirksamt Wandsbek
back