Logo Werner Schoeffel

Werner Schöffel: Park&
Track | Fotografie


03.-19.12.2014
Park&Track Werner
                Schoeffel
Werner A. Schöffel: Park&Track, Flyer 2014, Fotografie  mehr.....
Pressetext:

    Unserer Natur nach sind wir Nomaden. […] Mindestens neun Zehntel der Zeit, seit es den Menschen als biologische Art gibt, sicherten Jagen und Sammeln das Überleben. […] *Josef H. Reichholf

Das Denken des Menschen veränderte sich vom naturgegebenen zu etwas Kulturgegebenem. Diese Kultur der Sesshaftigkeit hat Städte gegründet und Verkehrsströme in die Landschaft geschnitten. Stadt-Strukturen sind durch das Gesetz vom Besitz an Grund und Boden bestimmt. Destotrotz wird für das nutzlose herumstehen von Automobilen – so genannter ruhender Verkehr – große Flächen zum Parken zur Verfügung gestellt. Die spezielle Form »Park&Ride« verfolgt das Ziel den Menschenstrom vom Privatverkehr zu entkoppeln.

Ist die Nutzung des Automobils nicht ein letztes Mal der Konflikt zwischen Sesshaftigkeit und Mobilität*? Beweist die Anwesenheit eines Park & Ride Platzes nicht den Luxus des Individualverkehrs?

Die philosophische Frage lautet genau genommen nicht mehr: Wer bin ich wirklich? sondern: Wo befinde ich mich jetzt? Paul Virilio ·Rasender Stillstand·

 

·vagari·

Kern des Projektes ist das Entdecken einer Person, die in der heutigen Zeit lebt und aufgrund ihrer Andersartigkeit trotzdem nicht Teil des aktuellen Lebens ist. ·vagari· wird nicht bildlich dokumentiert, der Betrachter entdeckt ihn eher zufällig und wird sein Antlitz nicht wahrnehmen können.
Er lebt im Jetzt, gehört aber nicht dazu. Er ist allein und kein Held.

·vagari· wirkt wie ein Mensch, der seinen immobilen Besitz abgegeben hat, sein Auto für immer geparkt hat und sich nun wieder auf das besinnt, was neun Zehntel der menschlichen Existenz galt: Nomade sein.

   Werner Schöffel, 2014
Die 10. Ausstellung im Jahresprogramm Park&Ride des EINSTELLUNGSRAUM e.V.
Einführung: Dr. Thomas J.Piesbergen
Vernissage
back
Gefördert von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und Bezirk Wandsbek