Foto: KŠte Meier
Sehr geehrte Frau Dr. Sperandio,
sehr geehrte Frau Dr. Chinacone-Schneider,
sehr geehrter Herr Meier,
liebe Gäste, Freundinnen und Freunde,
liebe Brigitte,
lieber Johannes

im Namen des EINSTELLUNGSRAUM eV. darf ich Sie alle hier sehr herzlich begrüßen und willkommen·heißen.
 
Durch die Initiative von Dr. Johannes Schröder, unserem Vorstandsmitglied und
2. Sprecher, ist die Zusammenarbeit mit dem Istituto Italiano di Culutura di Amburgo anlässlich unseres Projekttages PROGRESSIO heute zustande gekommen.
 
Ich danke allen ganz herzlich, die dies mit tragen, vorbereitet haben und finanzieren. Dazu gehšrt natürlich auch die Kulturbehörde Hamburg, deren Referentin für den Bereich Kunst, Frau Ingrid Baireuther, heute Abend zu uns sprechen wird.
 
Es ist die Arbeit des EINSTELLUNGSRAUM seit nunmehr 10 Jahren an diesem Ort in Eilbek, an der Magistrale Wandsbeker Chaussee, zu fragen, was es mit der Mobilität, der Automobilität denn auf sich hat. Als gemeinnützig arbeitender Kunstverein konnten wir es uns erlauben, unabhängig vom Markt quasi eine Feldforschung zu betreiben, zu der Herr Dr. Schröder wesentliche Texte beigetragen hat, die auf unserer Homepage www.einstellungsraum.de nachzulesen sind.

Nach diesen 10 Jahren ist es nun eine glückliche Fügung, dass sich unser Weg gleichsam wie auf einer Kreuzung mit den Tätigkeiten des Italienische Kulturinstitutes Hamburg trifft, sodass wir gemeinsam über PROGRESSIO reflektieren können, d.h. wohin der Weg führt, welche Zukunftsvorstellungen der Vergangenheit noch tragen, wo revidiert werden sollte.

Das Tagungsprogramm liegt vor. Wir beginnen mit dem Beitrag von Herrn Karl-Heinz Meier zu unserer Straße vor der Tür. Wir vom EINSTELLUNGSRAUM werden die Referenten und Referentinnen im Wechsel jeweils vorstellen und die Aussprache im Anschluss moderieren. Getränke gibt es hinter der Wand. Die Erfrischung zwischen 19:00h und 20:00h findet auch hier statt und wird von Frau Engel-Hiddemnann, einem weiteren Mitglied unseres Vorstandes, ausgestattet.

Ich danke Ihnen allen, dass Sie zu uns gekommen sind, wünsche einen interessanten, spannenden Nachmittag und Abend und übergebe nun das Wort an Frau Dr. Renata Sperandio, die derzeitige Leiterin des Istituto Italiano di Cultura di Amburgo.


Elke Suhr
Der EINSTELLUNGSRAUM zur Vermittlung von Projekten zwischen Autofahrern und Fußgängern arbeitet seit 2001, um das Phänomen der Automobilität aus künstlerischer Sicht zu ergründen. Im Rahmen von "Autos fahren keine Treppen" 2011 wird nun anlässlich von 100 Jahre Futurismus und 10 Jahre EINSTELLUNGSRAUM getagt, um die Relation von anfänglicher Euphorie und aktueller Wertanalyse dieser Erfindung zu reflektieren.

Vertiefung des Jahresprogramm 2011 Autos fahren keine Treppen


in Zusammenarbeit
  mit dem  Istituto Italiano di Cultura Amburgo

17.06.2011  15:00h - 21:00h

Finissage Elke Suhr: Kreuzungen und andere Gebilde

  Logo
  EINSTELLUNGSRAUM e.V.
  FUER KUNST IM STRASSENVERKEHR
   Vermittlung von Projekten zwischen
   Autofahrern und Fußgängern

   
Wandsbeker Chaussee 11
22089 Hamburg
info@einstellungsraum.de
TelFax: 040 - 251 41 68
Bus 25  35  36
U1 - Wartenau

Gefördert von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und Istituto Italiano di Cultura Amburgo
back