Symposium 2022 autonom | autark | autistisch
16.09.2022
seinen um die 35 Quadratmeter großen Wohneinheiten  eine sehr moderne Möglichkeit des jungen innerstädtischen Wohnens.
Hier, in einer Selbstverwaltung zu leben, bietet Freiräume, bietet Gestaltungsmög-lichkeiten, ein dichteres soziales Netz, bietet mehr Hilfe bei Krisen, verstärkt Integra-tionsmöglichkeiten bedeutet aber auch mehr Nähe, die manchem zu viel werden kann.
Sie funktioniert, die Selbstverwaltung, sie ist lebendig, sie ist reformfähig, kann ihre Aufgaben  bewältigen.

Institutionen dieser Größenordnung werden normalerweise von Vorständen oder Geschäftsführern professionell geführt.
Hier werden ähnliche Leistungen erbracht – aber nach Feierabend, ehrenamtlich, unentgeltlich, von motivierten Menschen, die in ihrer Freizeit Dinge erledigen, für die andere ausgebildet und bezahlt werden, eine angemessene Ausstattung erhalten und ihren Arbeitstag lang Zeit haben.
Neben unseren jährlich wechselnden Vorständen – jeder soll mal drankommen und die Unerschöpflichkeit ständig neuer Problemstellungen kennen lernen  – ist es hauptsächlich die Initiative Einzelner oder kleiner Gruppen, die diese Selbstverwaltung möglich machen.
Menschen, die es als selbstverständlich erachten, für Andere da zu sein, sich zu engagieren, auch freudlose, stets wiederkehrende Tätigkeiten zum Wohl der Allgemeinheit auszuüben.
back
home

Gefördert von der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und Bezirk Wandsbek