Marktwert von Menschen
gekoppelt war, anstatt auf der Basis einer
gemein-sam anerkannten Interdependenz.
Deutlich sieht man die Entfremdung zwischen dem
Menschen und seinen Lebensgrundlagen
(Gemeinschaft, Nahrung, Fortbewegung, usw.) am
Aufkommen sich selbst steuernder Autos. Die
Distanz zwischen den vom Menschen zurückgelegten
Weg und seiner Anstrengung hatte sich seit der
Industrialisierung beständig vergrößert.
Pferdekutschen, von lebendigen Wesen getrieben,
wurden durch Automobile ersetzt, die immer
komplizierter wurden und kaum noch vom Besitzer
selbst repariert werden konnten, bis als logische
Konsequenz sich selbst steuernde Autos folgten,
die zu einer totalen Entkoppelung zwischen dem
Menschen und seiner Fortbewegung führten. Ähnliche
Mechanismen sind auch in anderen Lebensbereichen
zu beobachten.
Wie auch im Mittelalter begann das Ende des
globalen Kapitalismus mit einer Pandemie. Die vom
Corona Virus ausgelöste Covid-19 Pandemie
schwächte das Wirtschaftssystem in den 2020er
Jahren zunehmend, sodass immer verzweifeltere
Maßnahmen ergriffen werden mussten, um die
Wirtschaft zu stabilisieren, was zu einem
Ausreizen natürlicher Ressourcen führte. Dadurch
kam es zu einer weiteren Eskalation der Klimakrise
und eine Abwärtsspirale der Weltgesellschaft in
immer größere Armut und Not, die schließlich zu
einem Zusammenbruch der Wirtschaft und der
Nationalstaaten führten. Genau wie im Mittelalter
finden sich auch in der spätkapitalistischen Ära
kritische Stimmen am gängigen System. Anders als
Galilei wurden diese von den Eliten nicht
verurteilt, sondern gingen vielmehr in einer
Kakophonie an Informationen unter. Auch die
Fähigkeit des Kapitalismus, sich kritische Stimmen
einzuverleiben und zu eigen zu machen, war ein
wichtiger Mechanismus, um mit dieser Kritik
umzugehen, der sich am Beispiel des Greenwashings
zeigt, bei dem große, umweltfeindlich handelnde
Organisationen ihre Produkte unter dem Vorwand des
Umweltschutzes verkauften.
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Implikationen für die
Gegenwart
Wieder und wieder zeigt sich der Zerfall von
Großmächten, sei es das römische Reich, das
Mittelalter oder der Kapitalismus. Mögen diese
Großmächte in ihrer Blütezeit bis in ihren Zerfall
hinein noch so absolut scheinen, das alternative
Gesellschaftsformen undenkbar erscheinen, zeigt
ein Blick in die Vergangenheit doch ihre
Vergänglichkeit. Während durch die Klimakrise
große Teile der Weltbevölkerung an extremen
Wetterereignissen, Hungersnöten und Pandemien
verstorben sind, ermöglichte das Ende der
kapitalistischen Wachstumslogik eine Rückkehr zu
einem gemeinschaftlichen Zusammenleben im Einklang
mit der Natur. Wie die europäische Renaissance das
Mittelalter brauchte, um sich zu entwickeln, um
antike Wissenschaften und Künste
wiederzuentdecken, brauchte unsere Gegenwart den
Spätkapi-talismus, um in der
Postwachstumsgesellschaft anzukommen. Wir mussten
die Verbundenheit mit anderen erst verlernen,
mussten erst zu Waren werden, um uns gegenseitig
wieder als Menschen sehen zu können, deren
Schicksale untrennbar miteinander verbunden sind.
Wir mussten uns erst von der Natur
entfremden, um im Einklang mit ihr leben zu
können. Dabei sind indigene Wissenssammlungen, die
lange durch koloniale Strukturen unterdrückt
wurden, eine zentrale Stütze unserer Gesellschaft,
die eine Vielzahl an neuer Forschung mit und über
andere Formen der Intelligenz auf unserem Planeten
ermöglichten. Schon lange ist bekannt, dass Tiere
und Pflanzen miteinander kommunizieren und ihre
eigenen Formen von Intelligenz besitzen. Leben im
Einklang der Natur bedeutet in diesem Sinne eine
Berücksichtigung dieser alternativen Formen der
Organisation, einer Berücksichtigung anderer
Wahrheiten, die wir nur zu einem Bruchteil
verstehen können und auch nicht verstehen müssen,
um sie zu respektieren, ebenso wie das Leben in
der Renaissance bedeutete andere Formen der
Wissensorganisation als die katholische Kirche in
den Alltag zu integrieren. Wenn uns Galilei, wenn
uns der Spätkapitalismus eines gelehrt hat, dann
ist es dies: Das Kreisen um eine Wahrheit, die für
absolut gehalten wird, führt unweigerlich zu einem
Zusammenbruch eben der Systeme, die verzweifelt zu
erhalten versucht werden.
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