Yukari Kosakai: Krafttakt  Installation          

05. - 28.10.2016
Flyer Kosakai
Yukari Kosakai: Flyer 2016  mehr....

Die 08. Ausstellung im Jahresprogramm SPEICHERN | AKKUMULIEREN des EINSTELLUNGSRAUM e.V. 2016




Ausgang und Gegenstand meiner Arbeit sind Phänomene und Objekte des täglichen Lebens, - ihre Wechselwirkung untereinander und die Übersetzung dieser auf eine sinnliche Eben durch "einfache" Materialien. Zum Beispiel mit Wachs.

Dabei interessiert mich auch die Vielfalt und Ambivalenz von Wertvorstellungen, die ich versuche, in meiner Arbeit erfahrbar zu machen.
Das moderen Leben ist voll von praktischen Annehmlichkeiten.
Viele neue Technologien sind jedoch sehr komplex und
deren Funktionen und physikalische Prinzipien bleiben oft verborgen.

An diesen paradoxen Tatsachen bin ich sehr interessiert.

Zudem fühle ich mich inspiriert von einfachen Funktionen und Bewegungen.
Aus alltäglichen Prozessen und Begegnungen wähle ich Elemente aus,
die ich in meiner Arbeit nochmals vereinfache, verwandle und befrage.


Alle meinen Arbeiten liegt etwas Experimentelles zugrunde.
Im Verlaufe der Arbeit entstehen unerwartete Dinge und
ästhetische
Kombinationen, die dem "Alltag" eine andere Lesart hinzufügen.

Durch diesen Wandlungsprozess, beeinflust durch Zeit und Bewegung, gewinnen sie erst ihre unmittebare Bildhaftigkeit und poetische Wirksamkeit.

Youkari Kosakai, 2015
http://ko-yu.jimdo.com/
Einführung: Dr. Thomas J. Piesbergen

Vernissage
Gefördert von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg, Bezirk Wandsbek und VG-Bildkunst, Bonn
back