Alles im Fluss? Eine Reflektion
Dr. Thomas Piesbergen

Thomas Piesbergen wurde am 17.1.1970 in Wedel bei Hamburg geboren und wuchs in den Hamburger Walddörfern auf.
1987 besuchte er die English Tutorials in Edinburgh.


1990 nahm er das Studium der Vor- und Frühgeschichte, Ethnologie, Alt-Orientalistik und Vordersiatischen Archäologie in Hamburg auf, das er in Berlin fortsetzte und nach einem zweijährigen Intermezzo als Kulturredakteur der Bertelsmann AG als Doktor der Philosophie abschloß. In seiner Dissertation „Der kontextuelle Raum“ beschäftigte er sich mit dem Verhältnis von Architektur, sozialer Organisation und religiösen Weltbildern. Die Dissertation wurde gefördert durch ein Stipendium der Bremer Stiftung für Kultur- und Sozialanthropologie.
In den Jahren 2005 und 2006 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hamburg tätig und führte 2006 in Aksum/Äthiopien verschiedene Ausgrabungen durch. In den Jahren 2008 und 2009 folgten Kongressteilnahmen in Mannheim und Wien als Referent der Theorie AG des Deutschen Archäologischen Instituts.

Th. Piesbergen ist seit 1996 Komponist, Texter und Sänger des experimentellen, intermedialen Rockprojekts „Passierzettel“ und tritt als Klanginstallationskünstler „Zettelhead“ in Erscheinung (2006, Skam e.V. Hamburg; 2007 Nordskulptur, Neumünster; 2010, Hühnerhaus Volksdorf.Kunst)
2006 gründete er die Folkband „My Rifle, My Pony and Me“ und ist seit 2007 Organisator des St.Pauli Folk Festivals.

Bereits im Jahr 2000 wurde er mit der Erzählung „Patient 1701“ vom Frankfurter Ali Baba Verlag unter Vertrag genommen, doch erst seit 2006 widmete er sich ganz der Literatur.
Nach dem ersten archäologischen Roman „Grenzland“, der den Verfall und Wahnsinn eines Professors der Äthiopistik beschreibt, arbeitet er derzeit an dem zweiten Band des fünfbändigen Romanzyklus „Das Buch von Yng“. Der Zyklus schildert die verzweifelten Versuche von zwei Jugendlichen, aus einer phantastischen Welt zu entkommen, in die sie von einem rätselhaften Spiel versetzt worden sind.
Außerdem in Vorbereitung: „Die Geometrie der Göttin“, ein Roman um die geheime Botschaft der Mona Lisa, den Kult der Demeter und den Verfolgungswahn eines alten Malers.

Seit 2010 hält Thomas Piesbergen zudem Vorträge und Einführungsreden im Rahmen von Kunstausstellungen und leitet eine Schreibwerkstatt.


Thomas Piesbergen wird vertreten durch Lars Schultze-Kossack / MP Lit. Agency

Dokufotos
Gefördert von der Behörde für Kultur, Sport und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg
back